Sourcing for IT

Offshore - Nearshore - Onshore

Was ist das?

Sourcing?

Sourcing? Was ist das? Sourcing bzw. Anschaffung ist eine Beschaffungsstrategie bzw. ein Teilgebiet des strategischen Beschaffungsmanagements. Im IT-Sourcing geht es dabei weniger um die allgemeine Beschaffung von Gütern, sondern um die Beschaffung von IT-Ressourcen - also Mitarbeitern. Insofern wäre es fast zutreffender von IT-Staffing zu reden.

Angesichts der sehr problematischen Situation auf dem lokalen Markt für MINT / IT-Fachkräfte, rücken seit Jahren immer mehr Regionen wie Indien, Ost-Europa usw. ins Blickfeld. Die Etablierung einer Zusammenarbeit mit den Anbietern ist aber nicht einfach und erfordert neben kulturellem Verständnis, Sprachfertigkeiten auch viel Know-How in der Steuerung der Zusammenarbeit. Kleine und mittlere Unternehmen sind hier oft überfordert.

Wie sich ein internationales Sourcing aber trotzdem auch für ein einzelnes Projekt umsetzen lässt, erklären wir Ihnen gerne. Sprechen Sie uns einfach an.

Seit Jahren gleiche Nachrichten

Fachkräftemangel in den Mint-Berufen

Seit Jahren lesen wir die immer gleichen Nachrichten

Zeit-Online (18.11.2017): Der Fachkräftemangel in den Mint-Berufen hat einen Höchststand erreicht. Die Wirtschaft hofft auf mehr Azubis und Absolventen – und auf mehr Zuwanderer.

Deutschlandfunk-Online (14.05.2018): Mit knapp 490.000 unbesetzten Stellen hat der Fachkräftemangel in den MINT-Fächern ein Allzeithoch erreicht. Ältere Arbeitskräfte gehen in Rente und zu wenige rücken nach, so der Befund des MINT-Frühjahrsreports. Der Bedarf an Fachkräften steige aber nicht nur aufgrund der guten Konjunktur.

Spiegel-Online (14.05.2018): Arbeitgeber melden Rekord beim Fachkräftemangel - Deutschen Firmen fehlen Fachleute aus technischen Berufen. Einer Studie zufolge sind es inzwischen mehr als 300.000 - die Arbeitgeber sprechen von Rekordwerten.

Verbessert sich die Lage? Eher nein - im Gegenteil!

Fachkräftemangel

Diese und ähnliche Schlagzeilen finden sich sehr häufig. Kein Zweifel: Der Fachkräftemangel gerade im IT Bereich hat einen weiteren dramatischen Höhepunkt erreicht. Angesichts immer weiter steigender Investitionen in neue Technologien, wird dies sicher auch nicht die letzte Meldung dieser Art sein.

Was aber tun, um dem Fachkräftemangel zu begegnen? Sourcing aus anderen Regionen dieser Welt ist definitiv an gangbarer Weg. Aber Sourcing aus anderen Ländern ist auch mit einigen Risiken behaften und schon die Auswahl des richtigen Anbieters ist oft eine echte Herausforderung. 

Hier helfen wir: Von der richtigen Sourcing Strategie, über die Auswahl geeigneter Anbieter bis hin zur Umsetzung und dem Aufbau eines laufenden Betriebs können wir Sie unterstützen!